Newsletter 15/2016

 

Spurs-Triumph in Landsberg


Bastian Zinder holte aus und warf. Der Verzweiflungswurf des Landsberger Spielers aus rund 20 Metern verfehlte mit Ablauf der Spielzeit den Korb nur knapp. So durften die Dachau Spurs im Sportzentrum am Hungerbachweg einen knappen 78:75-Triumph feiern – nicht zuletzt, weil Caleb Willis aus der exakt gleichen Entfernung mit der Halbzeitsirene das Kunststück gelungen war, das Spielgerät in der Reuse zu versenken.

So waren die Dachauer nach 20 Minuten "nur" einstellig zurückgelegen. "Man muss wirklich sagen, ,nur', denn die Landsberger haben in der ersten Halbzeit ein Wahnsinnsspiel gemacht", sagte Spurs-Coach Werner Mühling. Egal aus welcher Position und Entfernung die Hausherren auf den Korb warfen, sie trafen traumwandlerisch.

Die 1865er waren zunächst einmal nur auf Schadensbegrenzung aus. Mit großem Einsatz in der Verteidigung und hoher Konzentration im Abschluss klappte das irgendwie. Vor allem gingen Willis und Co. oft da hin, "wo's weh tut" und wurden häufig nur mit Fouls von den Landsbergern gestoppt. "Unsere enorm hohe Freiwurfquote hat uns im Spiel gehalten", sagt Mühling.

Die Spurs arbeiteten sich erst im vierten Viertel Punkt um Punkt heran und lagen schließlich mit einem einzigen in Führung, als Willis eine Sekunde vor Ablauf der Spielzeit gefoult wurde und es zu einer kuriosen Szene kam. "Wir hatten ausgemacht, dass er den ersten Freiwurf trifft und den zweiten absichtlich danebensetzt, damit die Zeit runterläuft", erinnert sich Werner Mühling an das kurze Zwiegespräch mit seinem US-Amerikaner. Der setzte das Vorhaben nur teilweise um: Den ersten Strafwurf versenkte er, doch beim zweiten landete der Ball so unglücklich an Brett und Ring, dass er ungewollt doch in den Korb fiel. So bekam Landsberg noch einmal Einwurf, beförderte den Ball zu Bastian Zinder, doch der verfehlte, wie beschrieben, aus astronomischer Entfernung das Ziel.

(Torge Wester)

Danke an unsere Sponsoren:

Logo Förderverein Basketball Dachau Spurs Logo Förderverein Basketball Dachau Spurs Logo Förderverein Basketball Dachau Spurs Logo Förderverein Basketball Dachau Spurs Logo GKK Partners